Glutenfreie Diät im Trend

Stars wie Miley Cyrus, Gwyneth Paltrow und Victoria Beckham tun es, die Sportler Novak Djokovic und Jerome Boateng tun es und sogar NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft tut es. Sie alle ernähren sich glutenfrei. Und doch haben sie ihre Ernährung nicht aus den selben Gründen umgestellt.

Während Boateng und Kraft (und etwa einer unter 250 Deutschen) krankheitsbedingt auf Gluten verzichten müssen und damit ihrem Leben wieder eine ganz neue Qualität geben konnten, haben die anderen Stars den Glutenverzicht als eine neuartige Diät für sich entdeckt. Nach eigenen Angaben mit ebenfalls erheblich positivem Einfluss auf die Lebensqualität! So oder so tragen alle und vor allem die öffentliche Diskussion über das Thema schon seit geraumer Zeit dazu bei, dass aus dem Krankheitsthema ein Lifestyle-Thema geworden ist, das im Bewusstsein der Menschen nach und nach einen Platz bekommt.

Uns Allergikern kann es nur recht sein. Denn kaum hat sich so ein Trend-Thema öffentlich etabliert, schon tut sich auch auf dem Markt so einiges. Auf einmal steht auf der Wurstpackung, dass kein Gluten enthalten ist und auf der Schokoladenpackung und auf der Käsepackung. Von sinnvoll bis sinnfrei, lässt sich mittlerweile so einiges finden und soll uns den Blick ins Kleingedruckte ersparen. Aber vermutlich steckt oftmals vielmehr die Marketingabteilung dahinter als die eigene Verantwortung den Verbraucher bestmöglich zu informieren. Abgesehen davon ist die Kennzeichnung von Allergenen Inhaltsstoffen (nicht nur Gluten) seit dem Jahr 2005 gesetzlich vorgeschrieben. Nur schaffte es diese Kennzeichnung bisher nicht aus dem Kleingedruckten auf der Rückseite ins Rampenlicht der großen Werbebühne.

Unterm Strich sollte man sich, ob nun Allergiker oder Normalesser, den Blick auf die Zutatenliste nicht nehmen lassen. Denn nur weil ein Produkt gekennzeichnet ist, heißt das nicht, dass die anderen Inhaltsstoffe gleich gut für einen sind. Für uns Allergiker macht es das Leben dennoch leichter. Danke Miley, Novak und Co.

Ach und wer den nächsten großen Ernährungstrend nicht verpassen will, der sollte sich mal meinen Seitenblick auf die Paleo Diät anschauen. Sehr restriktiver Ernährungsansatz, aber in jedem Fall glutenfrei.

Buchcover Siegernahrung: Pressematerial riva-Verlag - https://www.m-vg.de/riva/shop/article/3287-siegernahrung/