Aktion: Glutenfrei ist Vertrauenssache!

Es ist schon eine feine Sache das nächstbeste Restaurant aufzusuchen, die Speisekarte aufzuschlagen, ganz nach Lust und Laune etwas zu bestellen und es sich schmecken zu lassen. Doch sobald eine Lebensmittelintoleranz wie Zöliakie ins Spiel kommt, ist das nicht mehr ganz so einfach.

Glutenfrei ist in aller Munde

Das Thema Zöliakie erfährt derzeit zunehmend ein mediales Echo und rückt immer mehr ins öffentliche Bewusstsein. Zum Glück gibt es daher auch immer mehr Cafés, Restaurants und Lokale, die bei der Gestaltung ihrer Speisekarte Rücksicht darauf nehmen und einige oder sogar alle Speisen glutenfrei anbieten. Ein großes Lob dafür an dieser Stelle!

Trotz der positiven Entwicklung lohnt sich aber ein genauerer Blick auf die "glutenfreie" Speisekarte. Speisen glutenfrei zuzubereiten, bedeutet nämlich nicht einfach nur, dass glutenhaltige Zutaten ausgelassen werden. Gerade beim Restaurantbesuch hängt unsere Gesundheit voll und ganz von der Sorgfalt des Kochs und des Personals ab. Denn dort, wo auch glutenhaltige Gerichte zubereitet werden, sind bestimmte Verhaltensmaßnahmen und ein Bewusstsein dafür, was glutenfreie Küche bedeutet, unumgänglich.

Gastronomen berichten von ihrer glutenfreien Speisekarte

Aus diesem Grund möchten wir die Aktion "Glutenfrei ist Vertrauenssache!" starten und mit den Besitzern und/oder Köchen ins Gespräch kommen, das Bewusstsein für glutenfreie Ernährung stärken und erfahren, wie in einem Lokal sichergestellt wird, dass ein glutenfrei ausgewiesenes Gericht auch wirklich glutenfrei am Tisch ankommt!

Gleichzeitig möchten wir Lokalen die Möglichkeit bieten, sich auf unserem Portal zu präsentieren und zu zeigen, wie gut sie auf Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit eingestellt sind. Dafür haben wir einen kleinen Fragebogen erstellt, den Besitzer und/oder Köche uns beantworten können und den wir dann auf unserem Portal veröffentlichen.

Immer wenn Euch an einem Lokal-Eintrag unser Koch anlächelt, dann wisst Ihr, dass dieses Lokal unseren Fragebogen bereits beantwortet hat. Auf einer Profilseite findet Ihr dann die Antworten und weitere Infos. Auf den folgenden Bildern bekommt Ihr einen Eindruck davon wie das aussieht.

Berichtet uns von Euren glutenfreien Lieblingslokalen!

Habt Ihr vielleicht Lieblingslokale, in denen ausgezeichnet glutenfrei gekocht wird und die auf unserem Portal nicht fehlen dürfen?! Dann schickt uns Eure Vorschläge über unser Formular. Wir werden dann bei den Betreiber nachhaken und anfragen, ob sie unseren Fragebogen beantworten.

Hier könnt Ihr uns ein Lokal vorschlagen!

Wer mag, darf natürlich auch gern seinem Lieblings-Lokal von unserer Aktion berichten, damit die Betreiber sich bei uns melden können ;-)

Wir sind gespannt und freuen uns über zahlreiche Vorschläge!

Vom gemütlichen Café bis zum zünftigen Restaurant

Und um Euch schon einmal einen Vorgeschmack bieten zu können, haben wir uns selbstverständlich bereits etwas umgehört und stellen Euch gerne einige der ersten Lokale vor, die unseren Fragebogen beantwortet haben. Weitere Vorstellungen folgen in den nächsten Tagen … :-)

Im Café RICO in Köln zum Beispiel, kann man sich mit Glutenunverträglichkeit einen hausgemachten Kuchen schmecken lassen - glutenfrei versteht sich :-) Und da es einen glutenfreien Backtag gibt, an dem eben dieser Kuchen gebacken wird, kann man auch davon ausgehen, dass Jürgen vom Café RICO und sein Team die glutenfreie Zubereitung voll unter Kontrolle haben.

Und auch im Klinglwirt in München kann man es sich mit Zöliakie schmecken lassen. Deftige, bayerische und hausgemachte Küche aus regionalen Zutaten kommt dort auf den Teller. Und Sonja Obermaier und Ihr Küchenteam wissen, dass die Zubereitung glutenfreier Gerichte gewissenhaft vonstatten gehen muss und achten darauf auch bei der Zubereitung.