Der Weltzöliakietag 2015 in Leipzig steht vor der Tür

In einer Woche, nämlich genau am 16.5.2015 ist es mal wieder so weit - der Weltzöliakietag (für Menschen mit Zöliakie also sozusagen Weihnachten und Ostern zusammen) steht an. Und da es dieses tolle Event (leider) nur alle 2 Jahre gibt, darf man sich richtig drauf freuen und auch einiges erwarten ;)

Eine Vielzahl an Ausstellern wird es auf den Augustusplatz nach Leipzig verschlagen, wo sie viele neue aber auch bewährte glutenfreie Produkte vorstellen und präsentieren werden. Eine tolle Gelegenheit für alle, die mal ein kleines Stückchen hinter Kulissen eines glutenfreien Betriebes schauen möchten. Und darüber hinaus auch eine super Gelegenheit mit Gleichgesinnten aus Nah und Fern ins Gespräch zu kommen.

Und wer nicht nur zum Schlemmen nach Leipzig kommen möchte, sondern auch noch etwas Stimmung machen möchte, dem sei eine Anreise vor 11 Uhr empfohlen. Ab 11 Uhr findet nämlich ein kleiner Marsch (keine Angst, die Route ist nicht so lang) durch die Leipziger Innenstadt vom Hauptbahnhof bis zum Augustusplatz statt.

Danach gibt es dann Speis und Trank und ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft organisiert wird. Wer auf medizinische Infos aus ist, der kann sich zudem ab 13:30 Uhr in der angrenzenden Universität zu Leipzig Arztvorträge anhören.

Wer sich noch nach Speisemöglichkeiten in Leipzig umsieht, dem sei an dieser Stelle übrigens unsere neue Städteseite für glutenfreie Restaurants in Leipzig empfohlen. Das ein oder andere Lokal findet sich nämlich bereits.

Ein vielversprechendes Programm, wie wir finden. Wer noch nicht in Leipzig war, der sollte sich vielleicht einmal kurzentschlossen nach noch freien Zimmern umschauen oder einen Tagesausflug planen. Keine Angst, Probleme mit der Verpflegung wird es an diesem Tag sicher keine geben ;-)